Welche Belege benötigen wir von Ihnen zur Erstellung des Jahresabschlusses?
CHECKLISTE zum Download hier klicken
- Die Satzung und jede Änderung der Satzung.
- Den Tätigkeitsbericht des Vorstands (Bericht zu den Vereinsaktivitäten) vom jeweiligen Geschäftsjahr.
- Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom jeweiligen Kalenderjahr.
- Den Vereinsregisterauszug und jede Änderung des Registerauszuges.
- Die Belege, Bankauszüge, Kassenberichte und sonstigen Buchhaltungsaufzeichnungen und Auswertungen wie Kontenblätter, Summen- und Saldenlisten etc. soweit selbst gebucht wurde.
- Belegzuordnung: Aus den Angaben auf den Belegen sollte, soweit möglich, die Zuordnung in die einzelnen Bereiche (Ideeler Bereich – Vermögensverwaltung – Zweckbetrieb – steuerpflichtiger Wirtschaftsbetrieb) möglich sein.
- Den letzten Freistellungsbescheid des Finanzamtes
- Den letzten Vereinsabschluss / die letzten Steuererklärungen
- Ein Inventarverzeichnis (soweit Vorhanden)
Zuviel ? – Keine Angst ! – Details werden persönlich besprochen, fehlende Belege können nachgereicht werden.
Bei Fragen sprechen Sie mit Frau Reiß (Tel. 03431 / 579 581) oder senden ein Mail an: verein@steuer-gonze.de